Mit Onlineshop SEO ihr Ecommerce nachhaltig vorantreiben: Mehr qualifizierten Traffic,...
WeiterlesenINHALTSVERZEICHNIS:
Strategische SEO Beratung vom erfahrenen Freelancer:
Robert Goese – SEO Beratung: Tel. 030 / 53 00 56 01
Welche Keywords gibt es?
Grundlage der technischen SEO ist die Gewährleistung der Crawlbarkeit der URLs durch den Googlebot
Die Crawlbarkeit und Indexierbarkeit ist für jede Website absolut fundamental:
Ohne die Crawlbarkeit ist es den Suchmaschinen (und damit auch den Usern) nicht möglich die Seite zu finden. Durch die Crawlbarkeit wird der Zugang des Suchmaschinen- Crawlers bzw. Googlebots erst zur Website ermöglicht. Das klingt einfach, ist es meist auch und trotzdem passieren hier oft die größten Fehler, die sofort schwerwiegende Auswirkungen haben.
Bei der Crawlbarkeitsanalyse in der technischen SEO werden hier also die Angaben der robots.txt analysiert. Wichtige Dateien dürfen nicht durch die robots.txt ausgeschlossen werden, unwichtige können dies aber gerne (mit Einschränkungen…)
Weiterhin spielen die Status Codes der einzelnen URLs eine Rolle. Es wird also untersucht, ob alle wichtige Dateien überhaupt erreichbar sind, oder auch ob zu viele 404-Fehler die Usability der Website negativ beeinflusst (und damit auch das Ranking).
Das Crawlen der Website durch den Googlebot wird durch die Bereitstellung von XML-Sitemaps oft wesentlich vereinfacht. Hier sollten wirklich alle wichtigen Dateien hinterlegt sein. Durch die XML-Sitemap werden so auch Seiten gefunden, die schlecht oder gar nicht verlinkt sind. Unwichtige Dateien sollten hier nicht auftauchen. Alle Sitemaps sollten auch bei Google in der Search Console hinterlegt werden.
Bei großen Websites spielt auch das Crawlbudget eine Rolle – denn dies ist begrenzt. Um sicherzustellen, dass alle wichtigen Seiten auch im Index landen, muss hier dann optimiert werden
Crawling durch den Googlebot
Nach dem Crawl kommt die Indexierung
Indexierung ist der nächste Schritt nach dem Crawlen. Während dieses Prozesses speichert die Suchmaschine die Informationen, die beim Crawlen gesammelt wurden, in einer großen Datenbank – dem Index. Diese Datenbank enthält eine strukturierte Sammlung von Informationen über alle gecrawlten Seiten, die es der Suchmaschine ermöglicht, schnell relevante Ergebnisse auf Nutzeranfragen zu liefern. Es gilt also, die Informationen so darzustellen, dass sie hier schnell und richtig aufgenommen werden bzw. die Einordnung und Relevanzbeurteilung seitens Google & Co.zu erleichtert werden.
Crawling und Indexierung sind also entscheidend für die Funktionsweise von Suchmaschinen. Ohne diese Prozesse könnten sie keine umfassenden und relevanten Suchergebnisse liefern.
Indexierung
„Gecrawlt ist noch lange nicht indexiert“
Altes SEO Sprichwort
Build your body by unleashing you
Mehr SEO Beratung
Individuelle SEO für Immobilienmakler: Für Verkauf und Vermietung - Immobilienerfahrener...
WeiterlesenSEO für Kliniken: Anforderungen, Strategie und Umsetzung. Klinikerfahrener SEO Freelancer...
Weiterlesen